ROOMTOUR: WELCOME TO MY KITCHEN | 5 TIPPS UM DIE EIGENE KÜCHE NEU ZU GESTALTEN

Sie sind in jeder Wohnung eigentlich der Problemfall, meistens zu klein, meistens genormt, wenig kreativ und manchmal nicht mal smart gedacht. Du kannst sie, zumindest in Hamburg, selten selbst gestalkten und Menschen mit Glücksgriffen darum manchmal vor Neid kaum in die Augen sehen, wenn du an ihrer freistehenden Insel lehnst, während in die eigenen 6 Quadratmeter nicht einmal ein Stehtisch passt. Ich spreche von Mietküchen. Immer der Ort, den ich mir in Sachen Interior für „später“ vornehme, weil es mir hier wirklich schwer fällt mit Ideen ans Werk zu gehen. Und ich habe noch Glück! Meine Küche wurde frisch saniert und bietet damit noch ein anderes, viel helleres und vor allem aufgeräumteres Bild, als die meisten Kochnischen in Hamburg.

Trotzdem: meine Küche war bis vor kurzem einfach nur der Ort, an dem ich abends schnell etwas aufwärme, mir Kaffee mache oder nur schnell etwas aus de Kühlschrank hole. Eine nackte Glühbirne aus der Decke, keine Dekoration an den Wänden, nur Nutzgegenstände in den Schränken verstaut. 

Als IKEA mich fragte. ob ich nicht Lust hätte doch noch kreativ in meiner Küche zu werden und zu zeigen, dass man mit ein bisschen Mühe, ein paar Schrauben, einem Pinsel und klassischen Basic Produkten einiges aus dem bisher nur funktionalem Raum machen kann, war der Anreiz geschaffen. Ein ganzes Wochenende habe ich mich verkrochen, mir ein bisschen Hilfe geholt und gewerkelt.
Seit genau 1 Woche stehe ich gern in meiner Küche, bin ziemlich stolz auf das, was daraus geworden ist und trinke den Kaffee jetzt sogar hier, statt im Wohnzimmer, lehne mich morgens noch im Schlafanzug an die Arbeitsplatte, während die Milch aufschäumt  und höre die ersten Sprachnachrichten des Tages ab, bevor der Arbeitstag beginnt. 

 

IKEA_kueche_blog_lina_mallon_inspiration

5 TIPPS FÜR DIE GESTALTUNG EURER KÜCHE

1. WAS WILL ICH?

Der erste Ansatz, wenn man einen Raum neu gestalten will: was will ich eigentlich? Welcher Stil gefällt mir? Welche Farben harmonieren und welche Möglichkeiten gibt es eigentlich? Man neigt manchmal dazu einfach nur Zielstrebig durch ein Einrichtungshaus wie IKEA zu laufen und das (neben Kerzen..) zu suchen und mitzunehmen, was man schon auf dem Zettel hat oder aber einfach im Kopf. Ich empfehle euch, einfach mal einen Inspirationsrundgang zu machen, IKEA neu zu entdecken und verschiedene Ideen auf sich wirken zu lassen. Die Dekorateure und Einrichter kommen teilweise mit so spannenden Ideen um die Ecke, die man sich dann selbst zu eigen machen und die einzelnen Produkte damit umfunktionieren kann.
Beispiel: Bilder mit der Serviettentechnik auf klassische Holzbretter bringen und diese an die Wand hängen! Fand ich ziemlich cool
Oder: die Fronten der Küche mit neuen Griffen versehen und allein damit schon einen ganz anderen Look erzeugen.

2. KISTEN UMGESTALTEN 

Ich entschied mich ein paar der Basic-Kisten von Ikea mit einer Lasur zu versehen, damit sie ein bisschen dunkler herauskommen und 2 davon an die Wand zu bringen. Die Idee ist nicht neu, aber ziemlich effektvoll und gefällt mir sehr gut.

3. DIY LAMPE

Die Lampe hat knapp 15€ gekostet. Den Ast besorgte mein Papa bei einem Waldspaziergang, Seil, Haken und Dübel gibt es für 2,98€ im Baumarkt, die Lampenhalterung und Glühbirne schließlich bei IKEA. Anbohren, umwickeln anschließen …done!

4. WÄNDE NUTZEN

Ich bin vor der Inspiration in der Küchenabteilung irgendwie nicht auf die idee gekommen meine Geräte wie Schneebesen oder Kelle an die Wand zu hängen. Fragt mich nicht warum. Ich bekam von dem Mitarbeiter noch den guten Tipp den Wandbereich dahinter mit Latex zu versiegeln, um sie im Falle von Schmutz einfach mit Wasser reinigen oder abwischen zu können.

5. AUF DIE FARBEN ACHTEN

Okay, vielleicht sehe nur ich das sooo eng, aber mir sind Farbcodes einfach unheimlich wichtig, damit gerade orte, wie eine Küche, in der doch viel rumsteht, verstaut werden muss oder einfach passiert, nicht „kramig“ wirken. Geschirrtücher, Messer und andere Utensilien stimme ich darum tatsächlich sehr genau ab. Die Keramikmesser von IKEA kamen dementsprechend als Designentscheidung mit. Aber: bereits damit gekocht, geschnitten und für fabelhaft befunden! Die liegen prima in der Hand und sind absolut scharf.

 

*in freundlicher Kooperation mit IKEA! Danke für den Anreiz endlich die Küche zu einem schönen Ort zu machen! <3

anything to say?

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name